Ursprung und Entstehung von Holistic Pulsing


Der amerikanische Arzt und Physiotherapeut Dr. Milton Trager entdeckte um 1970, dass er den extrem überspannten und belasteten Muskeln seiner Patienten wieder zu Flexibilität und Geschmeidigkeit verhelfen konnte, indem er sie besonders sanft schüttelte und wiegte. Die Idee dabei war, dass durch festes Massieren und Kneten wiederum Stress in den Geweben entsteht, was einer Heilung ja eher entgegensteht. Hieraus entstand die "Trager-Methode bzw. Tragering". Ein wichtiges Prinzip dabei ist die Leichtigkeit.

 

Von dem englischen Arzt Dr. Curtis Turchin wurde die Methode erweitert um psychotherapeutische und spirituelle Aspekte. Er nannte das nun "Pulsing“. Silke Ziehl, Körper-Psychotherapeutin, lernte u.a. bei Dr. Turchin und gab diese Methode an ihre Schüler weiter.

 

In den 1980er Jahren entdeckte die Craniosacral-Osteopathin Tovi Browning, die selbst bei Silke Ziehl das Pulsing erlernte, dass bestimmte, sehr grob-körperliche Griffe aus der Osteopathie etwas abgewandelt auch auf der feineren Zellebene wirkungsvoll sein konnten und nannte ihre Form der Therapie nun "Holistic Pulsing“.

 

Der holländische Psychotherapeut Jan Vonk erweiterte das Holistic Pulsing um das Organ- und Chakrenpulsing.

 

Integriert sind Elemente bzw. Philosopien aus Reich' scher Körperarbeit, Ganzheitlicher Körperarbeit, Körper-Psychotherapie (nach G. Boyesen), Lowen, emotioneller Prozessarbeit, Craniosacral-Therapie/Osteopathie, Energiearbeit, u.a.

Corinna Stübiger

Heilpraktikerin

 Albert-von-Iring-Straße 10

D-82547 Eurasburg bei Wolfratshausen

(südlich von München)

Tel.: 08179 - 997616

mail: heilpraktiker@heilraum-stuebiger.de


Ab 01.09.2018 auch in Wolfratshausen:

Hans-Urmiller-Ring 11

D-82515 Wolfratshausen

Im TheraSPARKS - Therapeuten- und Kompetenzzentrum Wolfratshausen

Tel.: 08171 - 9991308

www.thera-sparks.de


Holistic Pulsing, Holistic Pulsing Ausbildung, Holistic Pulsing Seminare, Holistic Pulsing Bayern, Holistic Pulsing Deutschland, Holistic Pulsing München, Holistic Pulsing Starnberger See, Holistic Pulsing Ammersee, Holistic Pulsing energetische Körperarbeit, Holistic Pulsing Organpulsing, Holistic Pulsing Gesichtspulsing, Holistic Pulsing sanfte Körpertherapie, Holistic Pulsing Wirbelsäule, Holistic Pulsing Gelenke,